© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 06:54 Uhr

DORMAGO

Basketballer müssen um Aufstieg bangen

19.03.2018 / 17:34 Uhr — TG Stürzelberg / bs

Stürzelberg. Die Basketballer der TG Stürzelberg haben es im letzten Saisonspiel vor heimischem Publikum verpasst, sich den zweiten Platz in der Oberliga – und damit eine kleine Chance auf den Aufstieg - zu sichern. Nach der hauchdünnen 86:88 Heimniederlage gegen die TG Düsseldorf, die bereits vor dem Spiel als Tabellenerster und direkter Aufsteiger feststanden, sind die Stürzelberger nun auf Schützenhilfe der Grevenbroich Elephants angewisen, die noch gegen den aktuellen Tabellendritten ETB Essen spielen müssen. Nur wenn Grevenbroich das Spiel für sich entscheiden kann, beendet die TG Stürzelberg die Saison in der Oberliga auf Rang Zwei und hat damit noch eine Chance auf den Aufstieg in die 2. Regionalliga, wenn es keinen Absteiger aus der 2. Bundesliga gibt.

Noch acht Sekunden vor Spielende zeigte die Anzeigentafel in der spannenden Auseinandersetzung zwischen dem Tabellenersten und dem Tabellenzweiten noch einen Punktestand von 86:86 an. Die Overtime lag in der Luft und schien sicher, als die Düsseldorfer wenige Sekunden vor dem Spielende zunächst scheiterten, bevor sie den Rebound mit dem Buzzer zum 88:86 versenkten.

Trotzdem zeigt sich Abteilungsleiter Lutz Nowack zufrieden:"Düsseldorf hat heute noch einmal bewiesen, dass sie verdient aufsteigen. Wir können mit unserer Leistung dennoch hochzufrieden sein, da wir dem Aufsteiger am Rande einer Niederlage hatten und letztlich nur hauchdünn verloren haben. Jetzt hoffen wir natürlich, dass wir den zweiten Platz dennoch behalten können. Aber auch wenn das nicht klappt, kann die Mannschaft stolz auf sich sein. In jedem Fall schließen wir die Oberligasaison 2017/18 mit der besten Platzierung seit unserem Aufstieg in die Oberliga ab." Pressefotos